Bilanz Volksbank Trossingen

Die Volksbank Trossingen hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen.

Die Bilanzsumme stieg um 6,6 % auf über 248 Mio. EUR.

Trotz des herausfordernden Marktumfelds ist das Vertrauen der Kunden in die Bank ungebrochen. 2019 betreute die Volksbank Trossingen ein Kundenvolumen von insgesamt 456 Mio. EUR und somit im Schnitt pro Kunden knapp 45.000 EUR.

Für die Mitglieder werden Vorstand und Aufsichtsrat an der Generalversammlung erneut die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4 % vorschlagen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Banken dringend empfohlen, einen Dividendenbeschluss bis in den Herbst zu verschieben bzw. die Dividende als Gewinnvortrag in das neue Jahr zu übernehmen. Eine Entscheidung hierüber wird in der Generalversammlung getroffen werden. Diese wurde auf den 13. Oktober 2020 verschoben, in der Hoffnung, diese ohne größere Einschränkungen durchführen zu können.

Wachstum im Kredit- sowie im Einlagenbereich

Erfreulich entwickelte sich das Kundenkreditgeschäft mit einer Steigerung von 13,4 %. Das betreute Kreditvolumen erhöhte sich um 24,5 Mio. EUR auf über 195,2 Mio. EUR.

Auch das Einlagengeschäft entwickelte sich positiv. Die bilanzwirksamen Kundeneinlagen stiegen um 9,7 % auf knapp 192 Mio. EUR.

Struktureller Wandel

Das Jahr 2019 beinhaltete für die Volksbank Trossingen eG wie auch in den Vorjahren einige strukturelle Veränderungen.

Die Geschäftsstellen in Durchhausen, Talheim und Weigheim wurden aufgrund rückläufiger Kundenfrequenz geschlossen. Die entsprechenden SB-Bereiche mit Kontoauszugsdrucker und Geldausgabeautomaten stehen weiter zur Verfügung. Der Bereich des Online-Bankings wurde weiter ausgebaut.

Die Corona-Pandemie bringt große persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Auch in diesen besonderen Zeiten stehen wir als verlässlicher Partner zur Seite. Entsprechend wurden auch Kredite aus den Sonderprogrammen der KfW für unsere Kunden beraten und beantragt.

Wir sehen uns nicht nur als kompetenten Finanzdienstleister, sondern auch als Partner und Förderer der Region, in der wir verwurzelt sich und der wir uns verbunden fühlen. Basis für unseren Erfolg sind unsere Beratungsqualität und unsere innovativen Leistungen. Die Verantwortung für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt.